Firmengeschichte - Ronden und Münzen von ARLD GmbH

Anno 1861 gegründet von

Gürtlermeister Andreas Heinrich Arld

Das Gründungsdatum der Firma Arld geht nachweislich auf das Jahr 1861 zurück, als der Gürtlermeister Andres Heinrich Arld in der Jakobstr. 20 in Nürnberg den Betrieb gründete, der bis heute seinen Namen trägt.

 

Wurden in den Anfangsjahren Militäreffekten, Karnevals- und Theaterschmuck hergestellt, so bezeichnete man sich bereits 1893 als "Gravier und Prägeanstalt" und begann dann auch mit der Herstellung von Metallmarken, Medaillen und Vereinsabzeichen.

 

Die "Münzprägeanstalt Heinrich Arld" um 1920 war eine der wenigen Firmen in Deutschland, welche in der kargen Zeit während des 1. Weltkriegs so genanntes "Notgeld" herstellte.

Die auch als "Kleingeldersatzmarken" bezeichneten Münzen fanden damals in 50 Städten und Gemeinden Verwendung.

 

Bedingt durch die Folgen des 2. Weltkriegs musste der damalige Besitzer den Betrieb innerhalb des zerstörten Nürnbergs noch zwei mal verlagern um die stark in Mitleidenschaft gezogene Firma weiterführen zu können.

 

Nachdem ein nochmaliger Besitzerwechsel stattgefunden hatte, übernahm 1995 der Maschinenbaumechanikermeister Reinhold Schrödl als Ges. Geschäftsführer die Heinrich Arld GmbH in der Humboldtstr. 158.

Firmengeschichte - Ronden und Münzen von ARLD GmbH

Innovativ in die Zukunft mit

Ganzer Stolz: Unsere neue Sonderfertigung!

Aus den Metallmarken von einst wurden nun langsam die ersten Automatenmünzen. Der Einsatz immer modernerer Maschinen und die Entwicklung neuer Verfahrenstechniken führten zu einer erheblichen Steigerung der Produktivität.

 

Da die Firma kontinuierlich wuchs, brauchte man größere Räumlichkeiten. So verlagerte man im Dezember 2005 den Firmensitz in das Gewerbegebiet Südost in Nürnberg O.T. Altenfurt, Saganer Str. 18. Dort wurde auch ein neues Produktsegment realisiert.

 

Nämlich die Herstellung prägebereiter, mit einer ausgezeichneten Oberflächengüte versehenen Platinen, welche dann in anderen Prägeanstalten zu Medaillen und Sammlerstücken verprägt werden.

Heute verfügt das Unternehmen unter anderem über schnelllaufende Münzprägepressen, Kugeldruckpolieranlagen, automatische Lochstanzmaschinen, sowie einen eigenen Sondermaschinenbau, in dem Maschinen und Werkzeuge für den eigenen Bedarf hergestellt werden.

 

Jetzt kostenlos
Informationen einholen

Kontakt
Wir beraten Sie:

0911 / 43 79 51

Mo.-Fr. 7.00 Uhr - 11.45 Uhr
12.30 Uhr - 15.45 Uhr

Heinrich Arld GmbH

Saganer Str. 18
90475 Nürnberg

ARLD Sonderlösungen

ARLD

Nachbau von Einzelteilen nach Zeichnung oder Muster

Herstellung von individuellen Werkzeugen aus Metall für ihre Fertigung

Mechanische Werkstatt